Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Was sticht dir ins Auge?

Suche – skizziere / denke – was verstehe ich ich nicht / verweile – 10x anschauen / sich trauen – Neuland erkunden und interpretieren / ruhen – Pause machen / lauschen – was kann ich hören? / begreifen – was ist ähnlich wie du? / umherschweifen – schlurfen, spazieren, finden / zähmen – was ist sperrig und ich meine ...

Quelle unbekannt, vermutlich in einer Ausstellung mitgeschrieben

Worum es geht:

Spaziergangschule will über den Schulbuch-Unterricht hinaus in die Lebenswelt der Lernenden führen ... vor Ort 

Spaziergangschule wird selbst zum Lerngegenstand und sprengt institutionalisiertes Lehren im Schulzimmer wie den ursächlichen Fachbereich NMG, Natur/Mensch/Gesellschaft nach Lehrplan 21, selbst.

Spaziergangschule bewegt sich in der Natur, vor Zeugen unserer Kultur, in den Zukunftsfantasien der Lernenden: ausmessen, kennenlernen, wissend handeln!

Spaziergangschule will zu Örtlichkeiten und/oder Menschen Beziehungen schaffen und damit ihren «Witz und Geist» offenbaren ...

Spaziergangschule will nicht primär die Zeigefingerdidaktik favorisieren, sondern Irritationen&Beobachtungen sollen interaktiv das Denken fördern, damit «Scheinwirklichkeit» und «Wirklichkeit» klarer unterscheidbar wird – die heutige Fachdidaktik nennt dies «Vom Prä- zum Postkonzept» ...

Spaziergangschule ist mehrperspektivisch und macht Querverbindungen zu und in allen Fachbereichen möglich ... 

«Überall in deiner Umgebung findest du Spuren ... Die Spurensuche öffnet dir neue Horizonte: Jeder Standortwechsel verändert die Linie zwischen Himmel und Erde. Aus beantworteten Fragen können wieder neue Fragen entstehen. Beim Blick über deine Nasenspitze hinaus entdeckst du neue Welten.» 

Aus dem Vorwort des Lehrmittels «Spuren Horizonte» schulverlag plus Bern


Einstieg in die Spaziergangschule — eine erste Übung

Beginne die Arbeit vor Ort mit einem konkreten Auftrag, von dem schon nach 30 Minuten ein für alle sichtbaren Erfolg vorliegt: 

Fotos nach bestimmten unterschiedlichen (selbst bestimmten) Sichtweisen knipsen lassen ... ... ... und danach eine kleine Foto Show – eine gute Begleit-Musik dazu lässt sich schnell finden. Oder erstelle ein PicasaBild wie in den unteren Beispielen.

Mögliche Sichtweisen wie Rot, Grün, Beton, Spitz, Rund, Dreieck, Pflanze, Originell, Tierisch, Schrift, Skulptur u.v.m. finden sich auf oder an der Strasse gleich um die Ecke..


Link zu «Mein Kulturerbe»
https://www.zh.ch/de/sport-kultur/kultur/kulturerbe/mein-kulturerbe.html

Link Umweltpädagogik / BNE

http://www.umweltbildung-plus.ch

Link «Draussen Lernen» in Mathe, Sprache, Gestalten, Natur & Sport © WWF
https://www.wwf.ch/sites/default/files/doc-2017-09/2017-07-lehrmittel-draussen-lernen.pdf