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Worum es geht:

Spaziergangschule will über den Schulbuch-Unterricht hinaus in die Lebenswelt der Lernenden führen ...

Spaziergangschule wird selbst zum Lerngegenstand und sprengt das institutionalisierte Lernen im Schulzimmer ...

Spaziergangschule will zu Örtlichkeiten und/oder Menschen Beziehungen schaffen und damit ihren «Witz und Geist» offenbaren ...

Spaziergangschule will nicht primär die Zeigefingerdidaktik favorisieren, sondern Irritationen&Beobachtungen sollen interaktiv das Denken fördern, damit «Scheinwirklichkeit» und «Wirklichkeit» klarer unterscheidbar wird – die heutige Fachdidaktik nennt dies «Vom Prä- zum Postkonzept» ...

Spaziergangschule ist mehrperspektivisch und macht Querverbindungen zu und in allen Fachbereichen möglich ...

Link zu «Mein Kulturerbe»
https://www.zh.ch/de/sport-kultur/kultur/kulturerbe/mein-kulturerbe.html

Link Umweltpädagogik / BNE

http://www.umweltbildung-plus.ch

Link «Draussen Lernen» in Mathe, Sprache, Gestalten, Natur & Sport © WWF
https://www.wwf.ch/sites/default/files/doc-2017-09/2017-07-lehrmittel-draussen-lernen.pdf

Einstieg in die Spaziergangschule — eine erste Übung

Beginne die Arbeit vor Ort mit einem konkreten Auftrag, von dem schon nach 30 Minuten ein für alle sichtbaren Erfolg vorliegt: 

Fotos nach bestimmten unterschiedlichen (selbst bestimmten) Sichtweisen knipsen lassen ... ... ... und danach eine kleine Foto Show – eine gute Begleit-Musik dazu lässt sich schnell finden. Oder erstelle ein PicasaBild wie in den unteren Beispielen.

Mögliche Sichtweisen wie Rot, Grün, Beton, Spitz, Rund, Dreieck, Pflanze, Originell, Tierisch, Schrift, Skulptur u.v.m. finden sich auf oder an der Strasse gleich um die Ecke..