Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Beromünster – vaut le voyage 

Erlebnislernen vor Ort!

Beispielhafte Dokumentation, um sich einem Ort zu nähern. 

Beispielhaft für die Sekundarstufe 1&2. Oder für die Lehrer*innenbildung. 

Beispielhaft die Hinweise auf mögliches Arbeiten vor Ort. 

Aber auch beispielhaft, wie Erwachsene einer Örtlichkeit in all ihrer Mehrperspektivität und Sinnlichkeit begegnen können. 

«Impulse» als  konkrete Arbeitsmöglichkeiten sowie grundlegende Hintergrundinformationen gibt's dazu fast ohne Ende ...

«Landschaften sind keine Texte, sowenig wie Städte. Texte kann man lesen, in Städte muss man hineingehen. Man muss sich umsehen. Orte kann man nicht lesen, sondern man muss sie aufsuchen, um sie herumgehen. Gebäude und Plätze sind etwas anderes als die Reproduktion von Gebäuden, Interieurs etwas anderes als der Roman, in dem sie vorkommen. Es geht um Raumverhältnisse, Entfernungen, Nähe und Ferne, Masse, Proportionen, Volumina, Gestalt. Räume und Orte stellen gewisse Anforderungen, unter denen sie nicht zu haben sind. Sie wollen erschlossen sein. Und man soll über sie nichts sagen, was nicht an Ort und Stelle und vor Ort beglaubigt ist.» 

Karl Schlögel, Im Raum lesen wir die Zeit / Zitiert aus der Dokumentation

Eine didaktische Handreichung der Superlative, pädagogisch handfest wie zeitlos begründet, exemplarisch angelegt, um andere Orte ähnlich anzugehen ... «Ausser man tut es!»