Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Der Postplatz in Zug
Nomen ist omen könnte man denken. Doch dem ist nicht mehr so, die «Post fuhr ab». Gleichwohl ist die Geschichte dieses Platzes eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. In einer früheren Auflage dokumentiert dies Lehrmittels «Zuger Heimat» mit einem Modellbogen, resp. drei Grundplatten zu den verschiedenen Zeiten – doch Achtung, ein Haus gibt's nur einmal, das liegt in der Natur der Sache! Klärend dazu ein paar Seiten aus der Handreichung für Lehrer und Lehrerinnen.

PS. Die beiden Häuser (1 & 20) auf dem Modellbogen existieren inzwischen nicht mehr. Im Modellbogen ist die heutige Überbauung als ein Haus neu zu skizzieren!

Ein ergänzendes Projekt «Dorf-Platz» ist als Unterrichtsmaterial unter folgendem Link abrufbar:

https://www.schoggitaler.ch/downloads/pdfs/lehrer-unterlagen/unterrichtshilfe-dorfplatz