Spaziergangschule & Lehrplan 21

Exemplarisch bearbeitet für NMG • Natur, Mensch, Gesellschaft
Allen Unkenrufen zum Trotz oder gerade deswegen: Wer sich mit den zu erreichenden Kompetenzen des LP21 beschäftigt, kommt eigentlich gar nicht darum herum: Spaziergangschule in der Schul-Alltags-Arbeit zu integrieren. Ansonsten sind bestimmte Kompetenzen nur auf dem Papier zu erreichen. Im Klartext hiesse dies: Nicht erreicht! Also, erst gehen, dann verstehen.

KURZFORM LP21 NMG:

Die Welt wahrnehmen • Sich die Welt erschliessen • Sich in der Welt orientieren • In der Welt handeln

Link zu den Kompetenzen im LP21/NMG
früher Mensch&Umwelt oder Heimatkunde oder Sachunterricht – der Titel war jeweils Programm!

Es versteht sich (fast) von selbst, dass mit den Ideen und den konkreten Möglichkeiten in der

Spaziergangschule

die fachlichen wie die überfachlichen Ansprüche implizit und explizit erfüllt werden.

Wer «Schule vor Ort»  als Lehrperson plant und – mit den Kindern zusammen – reflektiert, wird dies bestätigen können. Der LP21 wird auf diese Weise  kaum zum Stressfaktor oder Überforderung im Schulalltag. Dazu helfen und zeigen v.a. die Handlungsaspekte auf der Tabelle. Sie können auf jedwelcher Schulstufe auf Spaziergängen zielführend erlebt werden.

Zur Abbildung nebenan

Lignum Sanctum beim vermutlich ältesten Kirchenstandort im Elsass:

Dompeter Avolsheim • Domus Petri