Foto: Zug Tourismus • Andreas Buslinger

Bodenlehrpfad • Steinhausen © Baudirektion Zug • Amt für Umwelt (Mitarbeit Amt für Raumplanung, Kantonsarchäologie und das Kantonsforstamt).

Der Bodenlehrpfad als schweizweit das grösste Umweltbildungsangebot zum Thema Boden ist leider nicht mehr aktuell. Allein die Lehrpfadtafeln können abgerufen werden, zur fachlichen Information, aber auch, um in der je eigenen Umgebung (Voralpengürtel & Mittelland) mit Lernenden entsprechende Örtlichkeiten zu finden und allenfalls für die Korrespondenzklasse oder für Eltern und Freunde der Lerngruppe dank diesem ausgezeichneten Grundlagenmaterial einen solchen Lehrpfad in eigener Regie zu erstellen.

Auf diese Weise wird das eigene Entdecken – auch für Erwachsene – nicht zu kurz kommen.

Leider wurde der Lehrpfad in den letzten Jahren nicht mehr aktiv bewirtschaftet und existiert nicht mehr. Nichtdestotrotz können die Informationen der 11 Stationen auf praktisch alle Örtlichkeiten im schweizerisches Mittelland übertragen werden, resp. vor Ort abgeklärt werden!