Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

• Das 1993 erschienene Lehrmittel vermittelt bezüglich der mittelalterlichen Verhältnisse  immer noch eine aktuelle ganzheitliche Sicht. Im letzten Kapitel «Die junge Eidgenossenschaft» erliegt es allerdings dem wissenschaftlich überholten Topoi, dass sich eine Eidgenossenschaft ohne Unterbrüche in konzentrischen Kreisen «aus sich heraus» entwickelt hätte (vgl. Dokument unten unter «Stammbaum»).
  • Wenn dies in der Bearbeitung beachtet wird, ist das Lehrmittel bezüglich dem fachdidaktischen Anspruch der Förderung des historischen Lernens durch Rekonstruktion und Dekonstruktion Anlage der Themen-Doppelseiten aber nach wie vor top-aktuell.

• Ideen für das Geschichtslernen vor Ort siehe auch Spätmittelalter (ausgewählte Aufträge)
  • Die ersten vier Kapitel des Lehrmittels «mitenand 2» finden sich unter «Spätmittelalter».

Eine wissenschaftlich aktuelle wie schulgerechte Aufbereitung ist das Kapitel «Sagenhafte Schweiz» im Lehrmittel Spuren-Horizonte © 2008, im Sinne eines Lehrgangs in 6 Schritten von 1291 bis dato.
Siehe dazu Dokument oben als Grundlage des 6-Schritte-Lehrgangs.