Urheberrecht vorbehalten:
Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Alte Texte
133 Quellentexte&-Bilder aus dem Leben der «alten Eidgenossen» mit vielen Quellenbildern, kommentiert und mit didaktischen Ergänzungen versehen von Franz Wey.

Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Marcel Beck:

... Und so geschah es, dass der Gelehrte (Historiker) über die Köpfe der Schüler hinwegschrieb, der didaktisch besser versierte Volkschullehrer sich aber auf die vorhandene Literatur aus zweiter oder dritter Hand verlassen musste. Dabei entfernte er sich oft derart von den Originalquellen, dass die von ihm geschaffenen Geschichtsbilder mit der einstigen Wirklichkeit fast nichts mehr gemein hatten. Legenden ersetzten die Geschichte. ... Was hier Jugendlichen erzählt wurde, blieb in den Köpfen stecken, selbst bei Schülern, die später ein Gymnasium und die Universität durchliefen. Der Versuch der höheren Schule, die in kindlichem Alter einmal erfassten Legenden bis zum gewachsenen historischen Boden abzubauen, gelang selten. ... In seinem Lehrmittel nimmt Franz Wey sich vor, neue Wege zu gehen. ... Aus seiner Erfahrung als Volksschullehrer heraus wählte er Textstellen, deren Inhalt nach Ort, Zeit und Lebensbereich für Primarschüler erfassbar sein sollten. ... Er beginnt seinen Unterricht ... mit Auszügen aus Urkunden, Dorfoffnungen (Dorfordnungen), städtischen Ratsbüchern und Chroniken, die sich alle auf die engere oder weiter Heimat des Kindes beziehen.

Franz Wey in der Einleitung:
• Die Schüler werden beim Durcharbeiten ... verstehen lernen, ... dass unsere Ahnen anders lebten als wir, dass sich der Menschen und seine Welt verändern, dass unsere Art zu leben nicht die einzig mögliche ist.
• Nicht zu rasch im Urteil sein: Auch was einem himmelschreiend und haarsträubend erscheint, wolle man, bevor man es in Bausch und Bogen verwirft, zu verstehen versuchen. Der Alten, wenn möglich gut, immer aber mit Verständnis gedenken.