Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Spielend lernen im Spiel
Förderung der raschen Auffassungsgabe / Förderung der Phantasie / sich in eine andere Person hineindenken / kreativer Umgang mit Rollen / offener Handlungsspielraum / Konzentration und Durchhaltevermögen / erfahren der eigenen Grenzen / Förderung des verbalen und nonverbalen Ausdrucksvermögen
 (nach Helen Radu • schule 2/97)
Aufgeschnappt im Internet: Kinder lernen nicht nur „spielend leicht“, sondern das Spielen ist auch ihre Art zu lernen. Anders ausgedrückt: Bei Kindern sind Spielen und Lernen zwei Seiten ein und derselben Medaille: Im (Frei)Spiel suchen sich Kinder die Anregungen, die sie gerade für ihre Entwicklung brauchen.

Und beim didaktisierten Spielen gilt: Wesentliches erkennen / Wesentliches spüren / Wesentliches selber tun / Wesentliches Wissen aufbauen