Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung der Autorenschaft verboten!

Schule erleben – Schule bewegen
Ein leider vergriffenes spaziergangtaugliches Lehrmittel für die 3. bis 6. Primarklasse von Barbara Gugerli-Dolder und Martin Stünzi. Mit Erlaubnis der Autorenschaft hier downloadbar für die Praxis! © 2000 LMVZ

Das Themenheft wie der Kommentar enthalten eine Auswahl von vielfältigen Arbeitsvorschlägen und Projektideen, die auf die praktische Umsetzung warten. Das Themenheft ist lediglich eine Momentaufnahme unseres Denk- und Entwicklungsprozesses, dessen theoretischen und konzeptionellen Hintergrund wir im Kommentar kurz skizzieren. Wesentlich aber ist die Weiterentwicklung mit allen am Klassengeschehen beteiligten Personen, die Schulkinder nota bene nicht ausgeschlossen. Denn diese sollen die dargelegten Möglichkeiten in- und ausserhalb des Schulzimmers, in- und ausserhalb der Schule mit ihren Ideen und Lernvoraussetzungen umsetzen. Kurz: Eigene Wege finden ist existenziell. Barbara Gugerli-Dolder und Martin Stünzi meinen denn auch:

«Wir sind überzeugt, dass längerfristig die vermehrte Aufmerksammkeit, die diesem Lebensraum geschenkt wird, sich auf das Klima im Unterricht und Schulalltag positiv auswirken wird.»