Raum&Zeit: Unterengstringen, Glanzenberg, Enklave Kloster Fahr

Teil der Ausbildung

Im Rahmen einer Studienwoche «Spaziergangschule – Ausserschulisches Lernen» (PHZH P 150 – siehe auch unter Rubrik Didaktik) ging es darum, eine zürcherische Gemeinde auf ihre Mehrspektivität zu überpüfen. In dieser Rubrik findet man die Unterlagen zu sechs verschiedenen Aspekten, Tags voraus erhielten die Studierenden je Gruppe ihren Lernort zugewiesen plus Leseaufgabe. Unterwegs mit dem Fahrrad erkundete die Gruppe dann am Morgen ca. 2 Stunden vor Ort, Im Anchluss besuchten dann alle Gruppen die einzelnen Lernorte und wurden von den jeweiligen «Expertengruppe» über die möglichen Umsetzungen mit Lernenden der Primarschulstufe informiert, teils mit kurzen Umsetzungen inszeniert.