Classe-Promenade
Verlasst die Übungsräume und steigt auf die Fahrräder!

«Ainsi, la classe est ouverte sur la vie par une culture interactive qui s'enracine dans le réel.»

In Kürze

Anstelle von «Unterricht nach dem Schulbuch» plädiert Freinet, das Leben (und die Strasse) selbst zum Lehrmeister werden zu lassen – ganz im Sinne einer «Spaziergangschule». Er machte z.B. mit seinen Klassen regelmässig Erkundungen in der Umgebung oder zu umliegenden Handwerkern und liess diese «Lehrausgänge» anschliessend von der Gruppe auswerten und präsentieren.

All diesen Ideen ist gemeinsam, dass institutionalisiertes Lernen nicht mehr ausschliesslich im gewohnten Rahmen stattfindet, sondern durch konsequente Nutzung der Ressourcen des Umfeldes (Quartiere, Handwerks-Betriebe, Ausstellungen, Museen, Landwirtschaft, Naturschönheiten und -Phänomene) oder durch Hinzuziehen von Fachleuten.

Vgl. auch in der Rubrik INFOS&LINKS

Quand nous étions petits enfants

In diesem filmischen Zeitdokument aus den 60er Jahre gibt es DEN spannenden Paradigmawechsel bezüglich der Didaktik mit der «Classe Promenade» (im Film ab 32'50'')

Der Lehrer Charles Guyot ist kein Schauspieler, sondern der wirkliche Lehrer dieser kleinen Gesamtschule im Neuenburger Jura: Minette sagte damals, als wir die Sondernummer «Unser Moor» druckten, «wir haben etwas vergessen, wir hätten schreiben müssen, wie schön ist doch unser Moor.» ...