Mit freundlicher Genehmigung © Herausgeber Ueli Nagel, Fachstelle Umwelterziehung Pestallozianum. Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und sonstige Verwertung durch Dritte ausserhalb dieser Website sind nicht gestattet.

Ein Lehrmittel – oder 50 nachahmenswerte Ideen für Aktivitäten vor Ort

mit Tiefe – auch wenn, oder gerade deswegen, es bald 25 Jahre alt ist. Und selbst wenn sich bestimmte Erkenntnisse in Sachen Biodiversität oder Stadtentwicklung weiter entwickelt haben, ist das Lehrmittel nach wie vor aktuell. Geht es doch im Sinne der «Spaziergangschule» auch heute noch um den Lebensraum der Lernenden: «entdecken - verstehen- mitgestalten».

Dies alles an Örtlichkeiten und Plätzen vor der Tür an Wegen und Strassen oder um die Menschen, Tiere und Pflanzen, die hier leben. Es geht um das Ausmessen des eigenen Stadtteils – generell, um den Lernort Stadt – Stadt oder Natur = ein falscher Gegensatz!

Ein Glücksfall, hier das Lehrmittel nochmals als Animation zu Aktivitäten wirken zu lassen, draussen auf der Strasse, im Hinterhof oder am Lieblingsplatz – 50 ausgefeilte Beispiele für den Schulalltag aufbereitet – was will man mehr?