Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

Praxis

Umsetzungen aus der Praxis zur Vorbereitung und/oder als exemplarische Handreichung sowie Ideen&Materialien!

Ich habe mich auf dem Spaziergang durch Zürich in die Woche festgebissen. Hier vor allem beim ehemaligen Globusprovisorium. Als es einen kurzen Exkurs zu den Globuskrawallen gab.

Als wir im Rebberg standen und auf Zürich und die Albiskette blickten und ichdie geologische Entstehungsgeschichte hörte, wurde mir klar, dass ich die Alpenfaltung ja eigentlich bereits an der Kanti gelernt hatte, aber nun wurde sie plötzlich bewusst und sichtbar. Es hat mir gezeigt, dass ein ausserschulischer Lernort sehr wichtig für einen Lernprozess ist. Nando Als wir nach dem Ausflug im Wehrenbachtobel in Richtung See gelaufen sind, ist mir ein Schild vor einem Gebäude aufgefallen. „Hermann Haller“ stand darauf und zwei Jahreszahlen. Ich musste sofort an das Denkmal des Hans Waldmann denken, über den wir uns am Tag zuvor informiert hatten, denn Hermann Haller war der Schöpfer des Bronzegusses des ehemaligen Zürcher Bürgermeisters. Die beiden Namen werde ich mir immer merken können. Christopher
Der Stadtrundgang gleich am Anfang der Woche war ein pädagogisches Meisterstück! Dazu lernte ich auch viel Neues, obwohl ich dachte, dass ich mich in der Geschichte Zürichs auskenne. Ich fand es sehr interessant, dass sie keine Zeit an Modalitäten verloren haben, sondern gleich ins Handelnde gingen – oft machen die Dozenten der PH genau das Umgekehrte. 
Simon

Den Schwerpunkt der Spaziergangschule skizziert situationsbezogenes wie aktualisierendes Lernen vor Ort. 
Oder kurz: Direktbegegnung versus Blätterflut&Werkstattitis – hinaus «stop and go»!

Fotoideen: Siehe unter Spezifische Themen / Fotgrafische Spaziergänge


Hinweis: Das besondere Handbuch für die Lehrperson zur Vorbereitung von Spaziergängen von © Fritz Hürlimann&Luigi Bazzigher

Spuren der Kultur und der Geschichte 

Ein Lebenswerk: Jahrzehntelang sammelte Fritz Hürlimann Fakten. Der Umfang des Wissens faszinieren und regen an, selber auf die Suche nach Spuren zu gehen. Die Anzahl der 1000 Artikel und die Fülle der Details lassen erahnen, was den Autor ein Leben lang beschäftigt und begleitet hat: Das Aufspüren von Phänomenen, das Suchen und Entdecken von Spuren, das Überprüfen von Gehörtem und Gesagtem, das Nachschlagen, das Notieren und Skizzieren.
Beim Lesen kommt Freude am Kleinen auf, was man sieht und doch nicht kennt, die unbezwingbare Neugierde, die Genugtuung über etwas Wiedergefundenes.

http://www.shop.zkm.ch/pi/Mensch-und-Umwelt/spuren-der-kultur-und-der-geschichte.html 

Ein «Amusebouche» von 80 Stichwörtern zu Spuren in einer Altstadt ist in der Rubrik «Didaktik» zu finden!

Untenstehend nachlesenswertes Werk über sämtliche Zürcher Gemeinden – als Ansporn, die eigene Gemeinde ebenso oder ähnlich abzubilden oder dann, ein Vergleich heute zu damals im Jahre 1992 – Veränderungen, Wandel der Zeiten z.B.