Spaziergangschule? Siehe Aufträge im 

Lehrmittel Spätmittelalter «mitenand 2»

Geschichte und Gegenwart für Schweizer Primarschulen «Die Bauern und die Herren»

Das Mittelalter – eine verkannte, faszinierende Epoche

Das Weltbild des Mittelalters mag uns fremd sein. Aber gerade diese Andersartigkeit führt uns die Betrachtungsweise vergangener Zeiten spannungsvoll vor Augen. Die im Lehrmittel vorgedachten Lern- und Arbeitsfelder wollen betroffen machen: 

staunen & fragen,  kochen&zeichnen, lesen&spielen und eine Menge Ideen für das Geschichtslernen (auch) unterwegs in vielen Aufträgen je Doppelseite (Aktivierungsvorschläge)

Download Kapitel 5  «Junge Eidgenossenschaft»  unter Lehrmittel Schweizergeschichte 

Urheberrecht vorbehalten: Downloads der Materialien für das individuelle Interesse oder für den schulischen Einsatz sind erlaubt. Gewerbliche Nutzungen gleich welcher Art sind ohne Genehmigung verboten!

mitenand 2 Einleitung.pdf

Beispiele von Unterrichtseinheiten durch alle Kapitel: